Design-Elememt

News - Aktuelles

23.05.2016

KKH-Studie

Deutsche immer länger krank

Berlin/Hannover (pag) – Arbeitnehmern mit langwierigen Erkrankungen wird im deutschen Gesundheitswesen nur unzureichend geholfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der KKH Kaufmännische Krankenkasse.
weiter lesen

20.05.2016

Urteil

Ärzte nun als Berufsgeheimnisträger geschützt

Berlin (pag) – Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat mit seinem Urteil vom 20. April 2016 entschieden, dass das ärztliche und psychotherapeutische Gespräch zum Kernbereich privater Lebensgestaltung gehört. Damit sind Ärzte nun Träger von Berufsgeheimnissen, in der bisherigen Fassung des Bundeskriminalamtgesetzes (BKAG) war dies nicht der Fall.
weiter lesen

19.05.2016

Entlassmanagement

Krankenhäuser dürfen noch keine Rezepte ausstellen

Stuttgart (pag) – Krankenhäuser dürfen noch keine Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen. Darauf weist die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) hin. Es sei noch nicht absehbar, wann Patienten von den Neuerungen profitieren können.
weiter lesen

18.05.2016

Medizintechnologie

Europäischer Erfinderpreis für herausragende Innovationen

München (pag) – Das Europäische Patentamt (EPA) gab die Finalisten des Europäischen Erfinderpreises 2016 bekannt. Unter den 15 Nominierten befinden sich auch Erfinder von innovativer Medizintechnik, die für Patienten einer Revolution gleichkommen.
weiter lesen

17.05.2016

Patientensicherheit

Zahl der Behandlungsfehler ist gestiegen

Berlin (pag) – Die Zahl der Behandlungsfehler in Deutschland ist vergangenes Jahr gestiegen. Das geht aus der aktuellen Jahresstatistik der Behandlungsfehler-Begutachtung hervor, die der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) nun vorgestellt hat.
weiter lesen
Digitorial

Literaturtipps
Cover Katz

"Schluss mit Ernährungstrends" Dr. Katz, David L.
weiter lesen

Terminhinweise

Permanent aktualisierte Ankündigungen von Veranstaltungen, die für Patienten relevant sind.

zum Beispiel: "Informationelle Selbstbestimmung" am 30.05.2016 in Hannover
weiter lesen