Design-Elememt

News - Aktuelles

27.09.2016

Versorgungsatlas

Schwächen bei der medikamentösen Demenz-Therapie

Berlin (pag) – Demenz-Patienten bekommen in Deutschland selten spezifische Medikamente (Antidementiva) und überraschend oft Antipsychotika, die ausschließlich Begleiterscheinungen der Krankheit dämpfen. Dies belegt erstmals die Versorgungsatlas-Studie des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) an einer Stichprobe von über einer Million Betroffenen.
weiter lesen

26.09.2016

Gesundheitspreis 2016

Herausragende Versorgungslösungen werden geehrt

Haar (pag) – Das Deutsche Kinderschmerzzentrum hat den MSD Gesundheitspreis 2016 gewonnen. Bereits zum fünften Mal zeichnete das Pharmaunternehmen wegweisende Versorgungsprojekte aus.
weiter lesen

23.09.2016

Welt-Alzheimertag

Agenda „Gemeinsam für Menschen mit Demenz“

Berlin (pag) – Anlässlich des Welt-Alzheimertags 2016 legt die Allianz für Menschen mit Demenz ihren Zwischenbericht zur Umsetzung der Agenda „Gemeinsam für Menschen mit Demenz“ vor, die vor zwei Jahren unterzeichnet wurde. Demnach sind bereits in allen Handlungsfeldern zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht worden.
weiter lesen

22.09.2016

Globaler Fonds

11,6 Milliarden Euro im Kampf gegen tödliche Krankheiten

Montreal (pag) – Im globalen Kampf gegen die tödlichen Krankheiten Malaria, Tuberkulose und Aids stehen für die kommenden drei Jahre etwa 11,6 Milliarden Euro zur Verfügung. Diese Summe versprechen die Geberländer auf der Wiederauffüllungskonferenz des Globalen Fonds in Montreal. Hilfsorganisationen sind dennoch unzufrieden.
weiter lesen

21.09.2016

Psychische Krankheiten

Ältere Menschen häufiger betroffen als gedacht

Hamburg (pag) – Bisher waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass die Häufigkeit psychischer Erkrankungen im höheren Alter sinkt. Eine Studie in sechs Ländern kommt nun zu dem Ergebnis, dass rund ein Viertel bis ein Drittel der 65- bis 85-jährigen Befragten unter einer psychischen Erkrankung leidet.
weiter lesen
Digitorial

Literaturtipps
Cover Lüdke

"Schmerz – Eine Herausforderung" Hans-Günter Nobis, Roman Rolke
weiter lesen

Terminhinweise

Permanent aktualisierte Ankündigungen von Veranstaltungen, die für Patienten relevant sind.

zum Beispiel: "Innovationen durch Digitalisierung" 05.10.2016 in Leipzig
weiter lesen