Design-Elememt

News - Aktuelles

26.05.2017

AOK-Kinderreport

Ärzte verordnen im Nordosten weniger Antibiotika

Berlin (pag) – Die Antibiotikaverordnungsraten bei Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre verringerte sich zwischen 2010 bis 2016 in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern um 31 Prozent. Dies ist ein Ergebnis des Kinderreports, der vom Gesundheitswissenschaftlichen Institut Nordost (GeWINO) der AOK Nordost erstellt wurde und bald veröffentlicht wird.
weiter lesen

25.05.2017

Forschungsprojekt

Brandenburg will Notfallversorgung verbessern

Berlin (pag) – Mit einem Forschungsprojekt will das Land Brandenburg die medizinische Notfallversorgung verbessern. Dazu untersuchen Krankenhäuser, Ärzte, Krankenkassen und Politik erstmals gemeinsam, wie Patienten derzeit in Akut- und Notfällen ärztliche Hilfe finden und wie dies verbessert werden kann.
weiter lesen

24.05.2017

Globale Gesundheit

Neue Impfstoffe gegen Epidemien

Berlin (pag) – Um der Ausbreitung von Epidemien in Zukunft effektiver begegnen zu können, wurde Anfang 2017 die „Coalition for Epidemic Prepardness Innovations“ (CEPI) ins Leben gerufen. Ein Grund dafür war die Ebola-Epidemie von 2014.
weiter lesen

23.05.2017

Vernetzung

Betriebliche Gesundheitsförderung soll optimiert werden

Berlin (pag) – Ab sofort sollen regionale Koordinierungsstellen die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) noch mehr in den Fokus rücken und insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu Beratung und Information erleichtern.
weiter lesen

22.05.2017

Zweitmeinung

Juristen und Ärzte diskutieren Lösungen

Berlin (pag) – Wann muss man operieren, wann nicht? Nicht immer ist das ganz klar, etwa bei orthopädischen Eingriffen, wenn das Hüftgelenk zwar verschlissen ist, der Patient aber keine Beschwerden aufweist. Eine zweite Meinung kann vor operativen Eingriffen Sinn machen.
weiter lesen
Digitorial

Literaturtipps
Cover Patientenorientierung

"Patientenorientierung. Schlüssel für mehr Qualität" von Volker Eric Amelung u.a.
weiter lesen

Terminhinweise

Permanent aktualisierte Ankündigungen von Veranstaltungen, die für Patienten relevant sind.

zum Beispiel: "Das Patientenrechtegesetz – mehr als nur ein Zwischenschritt?" am 31.5.2017 in Berlin
weiter lesen