Design-Elememt

10. Oktober 2018

Starker Anstieg der Krankheitstage

 
Berlin (pag) – Die Zahl der Krankheitstage ist innerhalb von neun Jahren stark angestiegen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke hervor.

Betrug die Zahl im Jahr 2008 noch rund 334 Millionen Krankheitstage, waren es 2016 etwa 556 Millionen – ein Plus von 66 Prozent. Die Bundesregierung weist allerdings darauf hin, dass dabei berücksichtigt werden müsse, dass mittlerweile mehr Menschen in Lohn und Brot stehen und „alleine schon deswegen die Zahl der Fälle gestiegen ist“. Außerdem gebe es mittlerweile auch mehr ältere Arbeitnehmer. „So dauert nach der amtlichen Statistik der gesetzlichen Krankenversicherung beispielsweise die Arbeitsunfähigkeit für 60- bis 64-Jährige durchschnittlich mehr als doppelt so lange wie für 35- bis 39-Jährige“, heißt es von Seiten der Regierung.

Durchschnittlich war der Deutsche 2008 24 Tage krankgeschrieben, 2016 lag diese Zahl bei 26, geht aus der Antwort hervor. Die häufigste Ursache für eine Arbeitsunfähigkeit sei 2016 die Erkrankung des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes gewesen, gefolgt von psychischen Erkrankungen.

Für Die Linke sind die Zahlen alarmierend: „Wir brauchen ein sofortiges Verbot von sachgrundlosen Befristungen und eine Anti-Stress-Verordnung“, fordert die Bundestagsabgeordnete Jutta Krellmann, die die Kleine Anfrage gestellt hat.
Der Regierung zufolge spielt aber nicht nur die Arbeit eine Rolle bei der Krankmeldung, sondern auch andere Faktoren. Außerdem würden die Betriebe zunehmend Aktivitäten zur Gesundheitsförderung der Arbeitnehmer anbieten.

Die Antworten der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage finden Sie hier:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/043/1904332.pdf
Terminhinweise

Permanent aktualisierte Ankündigungen von Veranstaltungen, die für Patienten relevant sind.

zum Beispiel: "Gesundheit und Krankheit im transkulturellen Kontext", am 18.12.2018 in Köln
weiterlesen

Digitorial

Literaturtipps
Cover Das ist Krebs

"Das ist Krebs. Ein Buch für Kinder über die Krankheit Krebs" von Esther Tulodetzki
weiterlesen