Design-Elememt

4. Dezember 2018

Implantate: Spahn will Register für mehr Transparenz

 
Düsseldorf (pag) – Mit einem Implantate-Register will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für mehr Transparenz bei Medizinprodukten „und damit mehr Patientensicherheit“ sorgen, wie er der „Rheinischen Post“ sagt.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. (© pag, Fiolka)
Mit dem Register soll dokumentiert werden, „welchem Patienten welches Produkt“ eingesetzt werde, auch um nachzuprüfen, wie lange die Implantate halten. „Wir bauen eine industrieunabhängige Stelle auf, bei der alle verbauten Implantate gemeldet werden müssen", sagt Spahn weiter. Zugleich räumt er Defizite ein. Wenn es Probleme gebe, habe das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte „keinen Gesamtüberblick über alle vergleichbaren Fälle“. Auch habe es nicht die Chance, Patienten zu warnen, wenn es Fehler bei Medizinprodukten feststelle.

Der GKV-Spitzenverband fordert den Gesetzgeber auf, die Interessen von Patienten in den Vordergrund zu stellen, wenn die Zulassung und Nutzenbewertung von Medizinprodukten neu gestaltet werde. Das erklärt der Verband bei seiner Verwaltungsrat-Sitzung. Der Einsatz von minderwertigen Produkten werde auf das Schärfste verurteilt. Als konsequent sieht der Verband ein Verfahren, „bei dem die ab 2020 deutlich strengeren Regeln auf europäischer Ebene mit einer Nutzenbewertung und anschließender Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses, ob das neue Medizinprodukt auch finanziert wird, verknüpft werden“. Das Ziel: Nur was sicher sei und dem Patienten wirklich etwas nütze, werde von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt. „An Stelle von Herstellerversprechen würden dann wissenschaftliche Nutzenbelege treten“, heißt es vom GKV-Spitzenverband weiter.
Terminhinweise

Permanent aktualisierte Ankündigungen von Veranstaltungen, die für Patienten relevant sind.

zum Beispiel: "Gesundheit und Krankheit im transkulturellen Kontext", am 18.12.2018 in Köln
weiterlesen

Digitorial

Literaturtipps
Cover Das ist Krebs

"Das ist Krebs. Ein Buch für Kinder über die Krankheit Krebs" von Esther Tulodetzki
weiterlesen