Design-Elememt

1. Februar 2018

Internet-Plattform: Hier finden Sie klinische Studien

 
Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist für Patienten mit einer Krankheit, die sich nur unzureichend behandeln lässt, oft die einzige Möglichkeit, Zugang zu neuen Therapieoptionen zu erhalten. Bislang war es für Betroffene schwierig, das für sie passende Forschungsprojekt zu finden. Das Start-up Viomedo will das ändern und bietet eine Internet-Plattform für interessierte Patienten.

(© pixabay)
Das Pharma-Unternehmen Pfizer kooperiert mit dem Berliner Dienstleister und hinterlegt auf der Plattform seine klinischen Prüfungen, in die Erkrankte aufgenommen werden können. „Für uns ist es wichtig, dass Patienten, Angehörige und behandelnde Ärzte die Möglichkeit haben, sich schnell, einfach und vollständig über unsere klinischen Studien zu informieren und Studien zu finden, die für sie bzw. ihre Patienten eine Behandlungsoption darstellen können“, sagt Dr. Stefan Mikus, Abteilungsleiter für klinische Studien bei Pfizer Deutschland. Von der Idee der Viomedo-Gründer war Pfizer deshalb „von Anfang an begeistert.“ Die Forschungsvorhaben würden einfach und patientengerecht erklärt. Erkrankte, die die Teilnahme an einer klinischen Prüfung für sich in Betracht ziehen, könnten direkt mit Studienzentren oder den Pharma-Unternehmen in Kontakt treten und weitere Informationen anfragen.

Viomedo bietet den Zugang zu über 2.000 Studien. Für Pfizer ist die Kooperation mit dem Start-up ein Ergebnis des Pfizer Berlin Healthcare Lab. 2015 hat das Pharma-Unternehmen das Programm ins Leben gerufen, um nach neuen digitalen Lösungen im Hinblick auf Diagnostik und Therapiebegleitung für seine Medikamente zu suchen. Neben Pfizer sind inzwischen auch Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb und Bayer Kooperationspartner von Viomedo.

Weitere Informationen unter:

www.viomedo.de

Wenn Sie sich für eine Studienteilnahme interessieren:


Wer mehr wissen möchte:

Terminhinweise

Permanent aktualisierte Ankündigungen von Veranstaltungen, die für Patienten relevant sind.

zum Beispiel: "Dekade gegen den Krebs – Programm – Ideen – Konzepte", am 19.02.2019 in Berlin
weiterlesen

Digitorial

Literaturtipps
Cover Das ist Krebs

"Das ist Krebs. Ein Buch für Kinder über die Krankheit Krebs" von Esther Tulodetzki
weiterlesen