Design-Elememt

1. Februar 2018

Social-Media-Kampagne: Bist du geimpft?

 
Mit der Social-Media-Kampagne „Bist du geimpft?“ will GlaxoSmithKline (GSK) eine emotionale Auseinandersetzung über den Schutz durch Impfungen initiieren. Das Projekt zielt darauf ab, die Menschen locker und leicht verständlich für das Thema zu sensibilisieren.

(© Kampagnen-Webseite GSK, Screenshot pag)
Gelernte und selbstverständliche Schutzmaßnahmen werden dabei als Analogien genutzt, um die Wichtigkeit des „unsichtbaren“ Schutzes, nämlich von Impfungen, aufzuzeigen: „Nicht jeder Schutz ist sichtbar. Aber notwendig! Bist du geimpft?“ Kernelemente der Kampagne sind vier Motive, die sich aus der Idee ableiten, dass Schutz etwas ganz Natürliches ist: Autofahrer legen ganz selbstverständlich einen Sicherheitsgurt an, Radfahrer setzen einen Helm auf, Mütter cremen ihre Kinder und sich selbst vor dem Sonnenbaden ein, Schülerlotsen geleiten Kinder sicher über die Straße. Dies alles sind erlernte Maßnahmen, die nahezu automatisch ablaufen und eines gemeinsam haben: Sie sind sichtbar. Doch was ist mit dem unsichtbaren Schutz gegen Erkrankungen durch Impfungen?

Impfen: wichtiger Schutz vor Krankheitserregern

Hierfür bietet die Kampagne auf der Internet-Plattform www.bist-du-geimpft.de einige Videos. Ein Film zeigt verschiedene Ansteckungswege und skizziert, wie unterschiedlich es die Menschen mit dem Schutz vor Krankheitserregern halten. Wer wissen möchte, wie kurzfristig vor einer Reise noch ein Impfschutz aufgebaut werden kann oder woran man merkt, dass man sich mit Masernviren infiziert hat, kann sich auf der Kampagnen-Webseite informieren. Verschiedene Quiz-Spiele laden außerdem zum Testen des eigenen Wissens ein. Außerdem legen Kinder à la „Dingsda“ kurzweilig ihre Sicht zu Schutz und Impfungen dar.

„Für GSK, als führender Impfstoffanbieter in Deutschland, ist Impfschutz ein zentrales Thema. Mit der Kampagne ‚Bist du geimpft?’ machen wir diesen erlebbar, sensibilisieren für die Notwendigkeit und leisten so unseren Beitrag zur Impfaufklärung, um zum Beispiel Ärzte bei ihrer Arbeit zu unterstützen“, sagt Dr. Kristian Langenberg, Leiter Business Unit Impfstoffe bei GSK in Deutschland. Damit möglichst viele Menschen von sich sagen können: „Natürlich schütze ich mich: Ich bin geimpft.“

Wer mehr wissen möchte:

Terminhinweise

Permanent aktualisierte Ankündigungen von Veranstaltungen, die für Patienten relevant sind.

zum Beispiel: "Pflege – Roboter – Ethik. Ethische Herausforderungen in der Pflege", 26.06.2019 in Berlin
weiterlesen

Digitorial

Literaturtipps
Cover Das ist Krebs

"Das ist Krebs. Ein Buch für Kinder über die Krankheit Krebs" von Esther Tulodetzki
weiterlesen