Design-Elememt

Das Arzt-Patienten-Gespräch

Wie Patienten die Kommunikation verbessern können


Wie Patienten die Kommunikation verbessern können
vfa / MedServation)
Für eine gute medizinische Behandlung ist das Arzt-Patienten-Gespräch die entscheidende Grundlage. In einem Video erklärt der Arzt Dr. Johannes Wimmer, warum das so ist und wie Patienten die Kommunikation verbessern können.
weiterlesen

Empowerment

Mündige Patienten


Mündige Patienten
(© Alexander Raths - Fotolia.com)
Alle reden von mündigen Patienten, aber was ist damit eigentlich genau gemeint? Mehr zu Patienten, die nicht nur Empfänger medizinischer Leistungen sein wollen.
weiterlesen

Shared-decision-making

Wenn Patient und Arzt gemeinsam entscheiden


Wenn Patient und Arzt gemeinsam entscheiden
(© Alexander Raths - Fotolia.com)
Der Arzt beschließt und der Patient nickt dazu – solch patriarchale Strukturen in Klinik und Praxis kommen nicht mehr gut an. Die Betroffenen reden und entscheiden lieber mit.
weiterlesen

Typologie

Welcher Typ ist Ihr Arzt?


Welchem Typ Arzt sitzen Sie im Sprechzimmer gegenüber – ist Ihr Hausarzt eher ein patientenorientierter Traditionalist oder ein paternalistischer Leistungserbringer? Und wie sieht es beim Facharzt aus: Treffen Sie dort auf den kundenorientierten Dienstleister oder den liberalen Autokraten?
weiterlesen
Digitorial

Literaturtipps
Cover Albrecht

"Patient meines Lebens. Von Ärzten, die alles wagen" von Bernhard Albrecht
weiterlesen

Terminhinweise

Permanent aktualisierte Ankündigungen von Veranstaltungen, die für Patienten relevant sind.

zum Beispiel: "25 Jahre Kindernetzwerk" am 01.03.2018 in Berlin
weiterlesen