Design-Elememt

Das Arzt-Patienten-Gespräch

Wie Patienten die Kommunikation verbessern können


Wie Patienten die Kommunikation verbessern können
vfa / MedServation)
Für eine gute medizinische Behandlung ist das Arzt-Patienten-Gespräch die entscheidende Grundlage. In einem Video erklärt der Arzt Dr. Johannes Wimmer, warum das so ist und wie Patienten die Kommunikation verbessern können.
weiter lesen

Empowerment

Mündige Patienten


Mündige Patienten
(© Alexander Raths - Fotolia.com)
Alle reden von mündigen Patienten, aber was ist damit eigentlich genau gemeint? Mehr zu Patienten, die nicht nur Empfänger medizinischer Leistungen sein wollen.
weiter lesen

Shared-decision-making

Wenn Patient und Arzt gemeinsam entscheiden


Wenn Patient und Arzt gemeinsam entscheiden
(© Alexander Raths - Fotolia.com)
Der Arzt beschließt und der Patient nickt dazu – solch patriarchale Strukturen in Klinik und Praxis kommen nicht mehr gut an. Die Betroffenen reden und entscheiden lieber mit.
weiter lesen

Typologie

Welcher Typ ist Ihr Arzt?


Welchem Typ Arzt sitzen Sie im Sprechzimmer gegenüber – ist Ihr Hausarzt eher ein patientenorientierter Traditionalist oder ein paternalistischer Leistungserbringer? Und wie sieht es beim Facharzt aus: Treffen Sie dort auf den kundenorientierten Dienstleister oder den liberalen Autokraten?
weiter lesen
Digitorial

Literaturtipps
Cover Turin

"Mein Leben mit Down-Syndrom'" von Elisabeth Turin und Daniela Chmelik
weiter lesen

Terminhinweise

Permanent aktualisierte Ankündigungen von Veranstaltungen, die für Patienten relevant sind.

zum Beispiel: "19. Weltkongress Psycho-Onkologie" vom 14.-18.08.2017 in Berlin
weiter lesen