Design-Elememt

Projekte für eine bessere Versorgung

Impulse für morgen


Patienten besser versorgen – das ist das erklärte Ziel aller am Gesundheitswesen Beteiligten. Auch Pharma-Unternehmen beschränken sich nicht allein darauf, Medikamente zu entwickeln. Sie beteiligen sich mit ihrem Wissen auf vielfältige Art an Projekten, die zur besseren Versorgung beitragen. Einige Beispiele werden in den folgenden Menüpunkten vorgestellt.
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„Innovationsfußabdruck“

Welchen Beitrag leistet die industrielle Gesundheitswirtschaft?


Welchen Beitrag leistet die industrielle Gesundheitswirtschaft?
(© pixabay)
In einer Studie hat das Fraunhofer-Institut ISI am Beispiel des Pharmaunternehmens Novartis untersucht, welche Beiträge ein multinationales Unternehmen zum Innovationsgeschehen in Deutschland leistet.
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Bist du Chris?

Bundeseite Aufklärungskampagne zu Hepatitis C gestartet


Bundeseite Aufklärungskampagne zu Hepatitis C gestartet
(© Kampagne "Bist du Chris")
Deutschland ohne Hepatitis C? Dieses Szenario war bis vor kurzem noch undenkbar. Doch dank einer neuen Generation von direkt antiviral wirkenden Kombinationstherapien lässt sich die Erkrankung inzwischen fast immer heilen.
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„Hilfe für mich“

Digitaler Wegweiser für Brustkrebspatientinnen


Digitaler Wegweiser für Brustkrebspatientinnen
(© Pfizer)
Fundierte Informationen für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs – Pfizer hat zusammen mit Ärzten und Patientenvertretern einen digitalen Wegweiser entwickelt, der auf vielfältige Weise Betroffene unterstützen will.
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Tropenkrankheiten

Pharmaunternehmen verstärken Engagement


Pharmaunternehmen verstärken Engagement
WHO/E. Soteras Jalil)
Vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) gehören zu den schmerzvollsten Krankheitsbildern und betreffen vor allem die Ärmsten der Armen. Staats- und Regierungschefs sowie große Pharmaunternehmen haben jetzt ihre Verpflichtung zur Ausrottung der NTDs bekräftigt.
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Seltene Erkrankungen

Forschungspreis für Fortschritte in der Medizin


Forschungspreis für Fortschritte in der Medizin
ACHSE e.V.)
Seit 2008 vergibt die Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit seltenen Erkrankungen jährlich einen Preis für Forschungsprojekte, die sich seltenen Erkrankungen widmen. Dieses Jahr geht er an ein Projekt zur Autismus-Forschung.
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Social-Media-Kampagne

Bist du geimpft?


Mit der Social-Media-Kampagne „Bist du geimpft?“ will GlaxoSmithKline (GSK) eine emotionale Auseinandersetzung über den Schutz von Impfungen initiieren. Das Projekt zielt darauf ab, die Menschen locker und leicht verständlich für das Thema zu sensibilisieren.
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Digitorial

Literaturtipps
Cover Turin

"Mein Leben mit Down-Syndrom'" von Elisabeth Turin und Daniela Chmelik
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Terminhinweise

Permanent aktualisierte Ankündigungen von Veranstaltungen, die für Patienten relevant sind.

zum Beispiel: "19. Weltkongress Psycho-Onkologie" vom 14.-18.08.2017 in Berlin
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