Glossar: Begriffe, Akteure und Abkürzungen aus dem Gesundheitswesen

Deutschland verfügt im europäischen und internationalen Vergleich über ein hervorragendes, aber komplexes Gesundheitssystem. Nicht immer sind Begriffe und Bestimmungen sofort für Patientinnen und Patienten verständlich. Dieses Glossar bietet einen Überblick über die wichtigsten Begriffe und Akteure unseres Gesundheitssystems.

Die Widerspruchsregelung bezeichnet eine Regelung, nach der eine Zustimmung zu einer Entscheidung als getroffen gilt, wenn der Betroffene nicht ausdrücklich widerspricht. Das Gegenteil ist die Zustimmungsregelung.
Eine besondere Bedeutung die Widerspruchsregelung in der Organspende. In Ländern, in denen diese gilt, kann jeder Organspender werden, der sich nicht ausdrücklich dagegen ausgesprochen hat. Dies ist zum Beispiel in Spanien der Fall. In Ländern mit Zustimmungsregelung wie Deutschland muss jeder, der nach seinem Tod seine Organe spenden möchte, zu Lebzeiten eine eindeutige Willenserklärung abgegeben haben, zum Beispiel in einem Organspendeausweis.

Das Wirtschaftlichkeitsgebot für die Gesetzliche Krankenversicherung ist in Paragraf 12 Sozialgesetzbuch V nachzulesen. Dort heißt es: „Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.“