Was ist Compliance?

Im medizinischen Fachjargon wird häufig das Wort ‚Compliance’ verwendet. Doch was ist damit genau gemeint?

Antwort:

Unter ‚Compliance’ versteht man die Therapietreue von Patienten. Denn ganz entscheidend für den Erfolg medizinischer Behandlungen ist, ob Patienten die ärztlichen Anweisungen konsequent anwenden und beispielsweise die verordneten Medikamente richtig einnehmen. Non-Compliance bedeutet folglich, dass ein Patient die Anweisungen seines Arztes nicht umsetzt. Nimmt er die verschriebenen Medikamente nicht ein, kann das erhebliche gesundheitliche Komplikationen, Notaufnahmen in die Klinik und sogar Todesfälle zur Folge haben. Außerdem ist mangelnde Therapietreue mit hohen Kosten für das Gesundheitssystem verbunden: Diesem gehen dadurch jährlich schätzungsweise mehrere Milliarden Euro verloren.
Wer mehr wissen möchte: Der Therapie treu bleiben.